Heute möchte ich euch von unserem diesjährigen Dalmatinertreffen (14.07.19) berichten. Alle zwei Jahre organisieren wir ein Welpentreffen, dazu laden wir die Welpen aus allen Würfen der Ibergquelle herzlich ein. 19 Dalmatiner waren unserer Einladung gefolgt und sind mit ihren Leuten von Nah und Fern angereist (weiteste Anfahrt: 670 km). Aus jedem Wurf war wenigstens ein Welpe vertreten. Die älteste Ibergquelle Amy ist inzwischen 12 jahre alt, die Jüngsten (die Vertreter unseres F-Wurfs) süße 1,5 Jahre.
Amy, 12 Jahre
Bendix und Bakira, 10 Jahre
Cenzo und Candela, 8 Jahre
Dolce Vita und Deborah, 6 Jahre
Enissa, Elton (Falco), Evita, Elliot, Enja, 3Jahre
Fredo (Taavi), Fritz, Fiona, Finley, Fee, Finn, 1,5 Jahre
Es war ein wunderschöner Tag, mit Spaß und Spiel, neue Anregungen für das Hundetraining und viel Zeit für das gemühtliche Beisammensein!
Nach der Begrüßung begannen wir mit dem Dalmatinerquiz und dem Staffelspiel. Beim Spiel absolvierten Mensch und Hund insgesammt 10 Stationen, an denen sie als Team gefragt waren und gemeinsam verschiedenste Aufgaben erfüllten. Es wurden Punkte erkämpft und am Ende gab es ein Gewinnerteam. Dolce Vita, eine Hündin aus unserem D-Wurf, hatte gemeinsam mit ihrem Frauchen Steffi, zum 3. Mal in Folge (2015, 2017, 2019), das Staffenspiel für sich entscheiden können! Herzlichen Glückwunsch, ihr seid ein Spitzenteam!!!
Vor der großen Mittagspause zeigte uns Corina, mit ihrer 3 jährigen Schäferhündin Villa, eine sehr beeindruckende Obedience-Vorführung. Bakira, Deborah, Enissa und ich durften ihnen dabei helfen! Wir zeigten wie die Übung aufgebaut wird, und Villa zeigte die entsprechende Übung auf Prüfungsniveau. Villa hat das, wie immer, klasse gemacht! Und meine Mädels waren auch super! Ich bin stolz auf euch!
In der Mittagspause versorgten uns Manfred, Frank und Steffen mit Leckerem vom Grill. Es blieb genügend Zeit für nette Gespräche, regen Erfahrungsaustausch, für neue Bekanntschaften und zum Entspannen. Auch die Hunde hatten die Gelegenheit neue Bekanntschaften zu schließen und bei gegenseitiger Sympatie nach Herzenslust zu toben.
Anschließend hatte Anett eine Agility-Vorführung vorbereitet, bei der Enja, Candela, Deborah, Enissa, Falco und Attila aktiv wurden. Danach dürfte jeder die einzelnen Geräte ausprobieren. Manch Zweibeiner war erstaunt darüber, was sein Vierbeiner so alles kann. Corina erklärte dem Interessierten einzelne Obedienceübungen; alle konnten was ausprobieren, Fragen stellen oder es sich bei Kaffee und Kuchen gemühtlich machen.
Der abschließende Höhepumkt war wiedermal unser Dalmatinerrennen (es durften auch zwei Schäferhunde mitmachen). Dazu haben wir die Dalmis in zwei Altersklassen eingeteilt. Junioren bis einschließlich 6 Jahren, und Senioren ab 8 Jahren. Als schnellster Junghund rannte Finley von der Ibergquelle allen davon, und den Titel „Schnellste Seniorin“ errannte sich Candela von der Ibergquelle. Herzlichen Glückwunsch, ihr seid verdammt schnell !!!
Natürlich haben wir auch noch das Dalmatinerquiz ausgewertet; und was soll ich sagen: „Alle haben das Lösungswort (Dalmatinerfreunde) gefunden!“
Damit war der „offizielle“ Teil unseres Welpentreffen 2019 beendet, wir saßen noch einige Zeit gemühtlich beisammen und ließen den Tag ausklingen. Es war für uns wieder einmal ein ganz besonderer Tag, mit netten Menschen, guten Freunden und unseren geliebten Ibergquellen. Wir hoffen, alle (Mensch und Hund) hatten so viel Spaß wie wir! Danke an alle, die sich auf den Weg gemacht haben, um dabei zu sein! Danke an alle fleißigen Mithelfer, vor allem an Corina und Frank! Ihr seid alle klasse!!
Bis zum nächsten Mal!!!
Eure Spephanie und Manfred mit Bakira, Deborah und Enissa!